Update auf BigBlueButton 2.4 durchführen

in unter 15 Minuten

Dieser Blogartikel ist der Nachfolger des Originalbeitrags zu BigBlueButton 2.2 und des Updatebeitrages auf BigBlueButton 2.3.

Bereits seit 20. Dezember 2021 ist BigBlueButton in der Version 2.4 verfügbar und Anfang März nun bei Version 2.4.4 angelangt (zur aktuellsten Version). BigBlueButton 2.4 kann jetzt – ca. 2 Monate später – guten Gewissens als stabil bezeichnet und produktiv eingesetzt werden. Daher erscheint dieser Artikel auch erst mit etwas Verzögerung, auch wenn diese Vorsichtsmaßnahme wohl nicht nötig gewesen wäre. Denn wie du gleich sehen wirst, ist das Update in unter 15 Minuten abgeschlossen.

Alle Neuerungen der Version 2.4 findest du auf der englischsprachigen Seite der Entwickler unter docs.bigbluebutton.org/2.4/new.html.

* * *

Inhaltsverzeichnis

Update mittels bbb-update.sh durchführen
Manuelles Update durchführen
Anpassungen
  Das learning dashboard deaktivieren
  Das Default Meeting Layout anpassen

Ich möchte BigBlueButton 2.4 installieren, habe dabei aber Schwierigkeiten
Weiterführende Links

* * *

Update mittels bbb-update.sh durchführen

Wenn du mein Script bbb-update.sh mit der Methode BBBINSTALLSCRIPTSTRING nutzt, brauchst du lediglich den Installations-Pfad abwandeln. Ersetze einfach das bionic-230 durch bionic-240 und starte das Script.

In meinem Beispiel war ich bislang auf BigBlueButton 2.3.18 und habe mit dem Script bbb-update.sh direkt auf BigBlueButton 2.4.4 geupdatet.

Manuelles Update durchführen

Falls du es lieber manuell installieren möchtest, kannst du einfach folgenden Befehl in deiner Kommandozeile eingeben (vorher natürlich die Platzhalter ersetzen und ggf. ein Backup wichtiger Dateien erstellen):

wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | /bin/bash -s -- -w -g -v bionic-240 -s deine.serverurl.de -e deine@letsencryptemail.de -c dein.turnserver.de:DEINTURNSERVERSECRET

Die genaue Beschreibung aller Kommandozeilen-Parameter findest du im Artikel zu BBB 2.3.

* * *

Anpassungen

Das learning dashboard deaktivieren

Mit Version 2.4 wurde ein learning dashboard eingeführt, was tiefere Einblicke in das Verhalten der Meeting-Teilnehmer:innen ermöglicht. Details zu dieser Funktion findest du hier auf der englischsprachigen Seite der Entwickler.

Da diese Funktion vielen datenschutztechnisch nicht recht sein dürfte, habe ich sie auf meinem Server deaktiviert.

Das ist die Standardeinstellung in der Datei /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties:

# Provide moderator with a dashboard with live summary of meeting activities in real time
# This is the default value, can be customized using the create API
learningDashboardEnabled=true

Einfach den Parameter auf false ändern und den Server mit bbb-conf -restart neustarten.

Das Default Meeting Layout anpassen

In der Version 2.4 wurde ein neuer Layout Manager eingeführt, der mit dem Konfigurationsschalter defaultMeetingLayout eine Möglichkeit bietet, das Verhalten des GUI einfach anzupassen. Das ist beispielsweise hilfreich, wenn man den BigBlueButton-Server eher wie Jitsi Meet für Videokonferenzen nutzt und das händische Minimieren der Präsentation lästig ist.

Das ist die Standardeinstellung in der Datei /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties:

#---------------------------------------------------
# Default Meeting Layout
# Valid values are CUSTOM_LAYOUT, SMART_LAYOUT, PRESENTATION_FOCUS, VIDEO_FOCUS
defaultMeetingLayout=SMART_LAYOUT

Stellt man den Wert nun auf VIDEO_FOCUS und startet den Server mit bbb-conf --restart neu, verschiebt sich die Präsentation nach der ersten freigeschalteten Webcam automatisch unterhalb des Öffentlichen Chats und die Kameras sind im Vollbild sichtbar. So muss nicht mehr jede Teilnehmer:in händisch die Präsentation mit dem Klick auf das Symbol unten rechts minimieren.

Nachtrag vom 01.04.2022
Da mit dieser Einstellung leider auch die Bildschirmfreigabe unter den Chat rutscht, empfehle ich dir, die Einstellung unter defaultMeetingLayout wieder auf CUSTOM_LAYOUT zurückzusetzen und stattdessen in der Datei /usr/share/meteor/bundle/programs/server/assets/app/config/settings.yml die beiden Parameter autoSwapLayout und hidePresentation auf true zu setzen.

Damit erreichst du, dass ein geteilter Bildschirm auch weiterhin für alle im Zentrum sichtbar ist und die Präsentationsfolie dauerhaft minimiert bleibt.

* * *

Ich möchte BigBlueButton 2.4 installieren, habe dabei aber Schwierigkeiten

Ich unterstütze dich gerne bei der Installation von BigBlueButton 2.4 auf deinem eigenen Server und ggf. beim Update von einer älteren Version.
Schreib mir hierzu einfach über Kontakt, per Telegram oder unten in die Kommentare eine Nachricht.

* * *

Offizielle Update-Anleitung (englisch)
Offizielle Anleitung zur Fehlerbehebung (englisch)
Was ist neu in BBB 2.4 (englisch)

* * *

Änderungshistorie

05.03.2022 – Artikel erstellt
01.04.2022, 13:30 – Nachtrag zur Anpassung des Meeting-Layouts

* * *
Christian Süßenguth Christian Süßenguth @sweetgood

Hi, ich bin Inhaber der Firma SWEETGOOD. Mit dem andersGOOD Blog möchte ich auch dich für datensichere IT-Lösungen begeistern. So bringst du dein Unternehmen voran, ohne großen Konzernen deine wertvollen Daten zu liefern. Probiers mal anders!


Kommentarbereich

Die Kommentare sind für dich noch deaktiviert, da du dem Setzen von Cookies bisher nicht zugestimmt hast.
Klicke oben rechts auf "Ja, klar!" und lade die Seite neu, um die Kommentare anzuzeigen.

Seite neu laden

👾 Magst du Kekse?

Ich würde gerne Cookies setzen

Ist das OK für dich?