Über mich

Wer steckt hinter dem andersGOOD Blog?

Hi, ich bin Christian Süßenguth und Inhaber der Firma SWEETGOOD. Schon lange setze ich für mein Unternehmen und meine Kund:innen quelloffene und selbst gehostete Anwendungen ein.
Als IT-Berater mit Fokus auf Datensicherheit führt daran kein Weg vorbei.

Mit dem andersGOOD Blog möchte ich auch dich für datensichere IT-Lösungen begeistern. So bringst du dein Unternehmen voran, ohne großen Konzernen deine wertvollen Daten zu liefern. Manchmal muss man dabei Umwege gehen und um die Ecke denken. Ich stehe dir hier mit praxisnahen Tutorials und Anleitungen zur Konfiguration zur Seite – perfekt zugeschnitten auf kleine und mittlere Unternehmen. Probiers mal anders!

In meinen Artikeln versuche ich stets die bestmögliche Mischung aus Sicherheit und Komfort zu vereinen. Mein Fokus liegt dabei stets auf Praxistauglichkeit. Ein hohes Niveau an Datensicherheit, Datenschutz und Privatsphäre ist mir sehr wichtig, allerdings stelle ich diese Kriterien stets einer realistischen Umsetzbarkeit in der Praxis gegenüber.

* * *

Open Source-Software

Wenn man den Quellcode einer Anwendung einsehen kann, kann man sich sicher sein, dass die Software das tut, was sie verspricht. Und zwar nur das! Meist geschieht die Entwicklung ehrenamtlich und unentgeltlich. Diese wichtige Arbeit unterstütze ich durch regelmäßige Spenden.

Selfhosted statt Cloud

Selbst gehostete Dienste sind einfach klasse. Nichts ermöglicht dir so viel Kontrolle über deine Daten und vor allem Selbstbestimmung! Du weißt genau, wer Zugriff darauf hat und was dein Haus verlässt. Mach dich unabhängig von Internet und großen Cloud-Anbietern.

Auf Herz und Nieren

Das beste Programm bringt dir keinen Vorteil, wenn es sich in der Praxis als Nullnummer erweist. Wie oft habe ich diese Erfahrung selbst schon gemacht... Um dir diesen Frust zu sparen, habe ich alle hier vorgestellten Anwendungen ausgiebig in der Praxis getestet. Ich empfehle dir nichts, wovon ich nicht selbst überzeugt bin.

* * *

💡 Vorbilder und Inspiration

Es gibt sehr viele Menschen, die mich inspirieren und immer wieder auf meinem Weg bestärken, der alles andere als konventionell – eben anders – ist.

Edward Snowden zum Beispiel ist mein ganz persönlicher Held. Erst durch seine Enthüllungen wurde ich richtig auf das gewaltige Machtgefälle aufmerksam, das verdeckt im Hintergrund zwischen Staaten, Konzernen und Individuen besteht. Umso wichtiger wurde es mir, digital souverän und unabhängig zu sein und das auch anderen zu ermöglichen. Einer der Gründe, wieso es diesen Blog und auch meine Firma SWEETGOOD heute gibt. 🎉

Dann ist da David Revoy, dessen Arbeit ich zutiefst bewundere und – wie sollte es auch anders sein – fast alle meine Hintergrundbilder stammen aus seiner Feder. Seine Zeichnungen sind so herzerwärmend und mit jedem seiner Blogartikel und Grafiken beweist er, wie mächtig Open Source und v.a. die weltweite Community, also jede:r einzelne von uns, in Wirklichkeit sind. Wir brauchen keine Konzerne – und haben sie auch noch nie gebraucht, um Großartiges zu erschaffen!

Auch Pavel Durov, einer der Gründer von Telegram, zählt zu meinen Vorbildern. Seinen persönlichen "Wandel" vom Mitinhaber des russischen Facebook-Klons VKontakte hin zum der Zensur trotzenden Messenger Telegram, der seit über einem Jahrzehnt immer wieder durch Innovation, Beständigkeit, Offenheit und vor allem Flexibilität begeistert, finde ich richtig stark. In diesem älteren Blogartikel habe ich ein paar Punkte gesammelt, die ich an ihm und seiner Einstellung schätze.

Der Verein Digitalcourage zählt ebenfalls zu jenen, die mich auf meinem Weg schon länger begleiten und darin bestärken, dass der Einsatz für Privatsphäre, Unabhängigkeit, Souveränität, Freiheit und Transparenz keine Sackgasse ist. Es ist wichtiger denn je, nicht klein beizugeben und bewusst nicht den bequemen Wegen zu folgen, die Konzerne und der Kapitalismus für uns erschaffen.

Außerdem gibt es noch ein paar unkonventionelle Vorbilder, die man hier vmtl. so nicht erwarten würde. Nämlich die Hörspielserien Die Drei Fragezeichen, Jonas, der letzte Detektiv und Offenbarung 23. Durch all diese Serien habe ich nicht nur gelernt, tiefer zu graben und stets hinter die Kulissen zu blicken, sondern sie zeigen mir auch, dass das Gute und vor allem die Wahrheit am Ende gewinnen wird. Und Zuversicht und Hoffnung sind auf einem Weg, der nicht von anderen vorgeebnet wurde, richtig wertvoll. 🌱

Auch möchte ich in dem Kontext meinen ehemaligen Mitarbeiter Philipp Lorenz erwähnen, durch den ich mich erst so richtig für Linux, die Kommandozeile und vor allem Open Source begeistern konnte. Durch ihn bin ich 2015 außerdem vollständig auf Linux umgestiegen – eine meiner besten Entscheidungen 🎉

Und natürlich inspirieren mich tagtäglich die vielen Open Source-Maintainer:innen und Blogger:innen im großen weiten Internet. Sie zeigen mir, wie und vor allem dass es anders sein kann. Eine Welt, die nicht von Tech-Konzernen dominiert und kontrolliert wird, sondern frei, offen und dezentral gestaltet ist. Daher unterstütze ich regelmäßig derartige Projekte und Initiativen, soweit mir das möglich ist.

* * *

💶 Unterstütze meine Arbeit

Dir gefällt, was ich im andersGOOD Blog schreibe und du möchtest meine Arbeit unterstützen? Das finde ich super 🥳

Am meisten freue ich mich über Kommentare unter den Artikeln, persönliche Nachrichten oder die Weiterempfehlung meines Blogs an Freund:innen, Verwandte, Bekannte oder sonstige tolle Menschen. Denn das bringt uns allen den größten Nutzen.

Wenn du mir finanziell unter die Arme greifen möchtest, dann freue ich mich über eine Spende (bzw. rechtlich korrekt: Schenkung) direkt auf mein Konto bei der GLS Bank:

Inhaber: Christian Süßenguth
IBAN: DE74 4drei06 0967 8zwozwo6 4nullnull9 00
BIC: GENODEM1GLS
Bank: GLS Bank

Danke! ❤️

* * *

⚙️ Technik

  • Der Blog läuft mit Kirby CMS.
  • Als Kommentarsystem nutze ich remark42.
  • Für die Analyse der Seitenzugriffe kommt serverseitig GoAccess zum Einsatz.
  • Der Webserver nginx läuft auf einem Debian-System beim Anbieter netcup.
  • Alle Server laufen in einem deutschen Rechenzentrum.
* * *

🤖 Nutzung von Künstlicher Intelligenz

✍️ Für den Inhalt meiner Artikel kommt keinerlei künstliche Intelligenz zum Einsatz. Ich schreibe alle Artikel von Grund auf selbst. Oft stütze ich mich dabei auf Informationen, die ich online gefunden habe. In wie weit diese Informationen mit Hilfe von KI erstellt wurden, ist leider nicht nachprüfbar. Meine Quellen verlinke ich daher transparenz unterhalb meiner Artikel, sofern Sie inhaltlich und für den Kontext relevant sind.

🖼️ Für die Grafiken innerhalb meiner Artikel kommt ebenfalls keine KI zum Einsatz. Sofern ich die Teaser-Grafiken nicht mit Unterstützung von großartigen Geschäftspartner:innen 🥳 erstellen lasse (siehe humans.txt), beziehe ich sie – historisch gewachsen – aus Quellen wie freepik.com oder elements.envato.com. Bei Grafiken von diesen Plattformen kann ich nicht ausschließen, dass diese durch Künstliche Intelligenz erstellt wurden.

Ich belege das durch die Nutzung des Badges von notbyai.fyi:

Verfasst von Menschen, Nicht von KI
* * *

🔒️ Sicherheit

Ich gebe mir größte Mühe, den Blog und die dahinterliegenden Server bestmöglich abzusichern – ohne, dass die Performance darunter leidet. Unter folgenden Links kannst du dich selbst davon überzeugen:

  • Webbkoll

    Webbkoll: Prüft die Datenschutzfunktionen von Webseiten und hilft herauszufinden, wie es um den Datenschutz bestellt ist. Außerdem wird aufgedeckt, inwieweit ein Seite ihre Besucher überwacht und wie sehr diese Daten an Dritte "gepetzt" werden.

  • SSL Server Test

    Qualys SSL Labs: Kostenfreier Online-Dienst, der eine tiefgehende Analyse der SSL-Konfiguration von Webservern durchführt, die über das Internet erreichbar sind.

Meine Bitte
Solltest du irgendwo auf eine Sicherheitslücke stoßen, dann schreib mir bitte unter Kontakt eine Nachricht.

* * *

📝 Lizenz

Alle Inhalte in diesem Blog stehen (sofern nicht anders angegeben) unter der folgenden Lizenz: CC BY-SA 4.0 Deed

Hinweis
Aus Unwissenheit habe ich bislang die Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 verwendet, bis ich auf diesen Blogartikel aufmerksam gemacht wurde. Daher stelle ich zum 06. Januar 2023 rückwirkend alle Inhalte, sofern nicht anders angegeben, unter die neue Lizenz CC BY-SA 4.0 Deed.

* * *

👾 Magst du Kekse?

Ich würde gerne Cookies setzen

Ist das OK für dich?