Warum ich regelmäßig spende

  • Christian Süßenguth
  • 07.02.2021, aktualisiert am 
  • Startseite

OpenSource-Software ist wundervoll, denn sie ist fast immer kostenfrei und damit für alle Menschen zugänglich. Gleiches gilt auch für die Arbeit der vielen Initiativen, die sich dafür einsetzen, dass das Internet frei, unabhängig und unzensiert bleibt. Beide erwecken schnell den Eindruck, als könnten sie ohne Unterstützung in Form von Geld auskommen. Dem ist leider nicht so.

* * *

Inhaltsverzeichnis

Warum finanzielle Unterstützung notwendig ist
Ich selbst spende für
    Aktuelle Spenden
    Einmalzahlungen
    Vergangene Spenden

* * *

Warum finanzielle Unterstützung notwendig ist

Sei ehrlich:
Glaubst du, dass Entwickler:innen und Autor:innen wirklich ohne Geld auskommen? Dann hast du deine Brötchen beim Bäcker sicher auch schonmal mit einem Commit bezahlt, oder?

Initiativen und OpenSource-Programme werden oft von einer oder sehr wenigen Menschen mit hohem Idealismus getragen und vorangetrieben. Und – wer hätte das gedacht – diese Menschen müssen genauso von etwas leben wie du und ich.

Vereinfacht dargestellt gibt es zwei Varianten, wie freie Software häufig entwickelt wird.

Variante 1: Die Entwickler:innen (oder Geldgeber:innen) haben privat so viel Geld, dass sie davon locker leben können und das Projekt aus idealistischen Gründen finanzieren.
Beispiel: Pavel Durov, Gründer von Telegram

Variante 2: Die Entwickler:innen sind nebenher berufstätig und arbeiten in ihrer Freizeit an den Projekten.
Beispiel: gefühlt fast jedes OpenSource-Projekt

Auch wenn Variante 1 für uns alle wünschenswert wäre, trifft Variante 2 in der Realität am Häufigsten zu. Und welcher Faktor ist hier nicht beliebig skalierbar? Richtig, die für die Arbeit verfügbare Zeit. Fertig ist der Teufelskreis.

Wenn du regelmäßig Lizenzgebühren für kommerzielle Software wie beispielsweise M$ Office bezahlst, trägst du dazu bei, dass sich freie Software wie LibreOffice schwer tut, mit diesem Softwarepaket mitzuhalten. Denn das Geld, was du in Bezahlsoftware investierst, ist "weg". Würdest du es stattdessen in OpenSource-Software investieren, würde das Ergebnis der gesamten Welt zur Verfügung stehen. Letzteres dient dem Gemeinwohl, ersteres nur dem Profit des Unternehmens.

Das Schöne an Software und Wissen (im Vergleich zu materiellen Gütern) ist ja, dass man sie unendlich teilen und vervielfältigen kann, ohne dass jemandem daraus ein Nachteil entsteht.
Außer natürlich, man hat sein Geschäftsmodell an eine künstliche Verknappung durch Softwarelizenzen geknüpft...

Daher bin ich davon überzeugt, dass du den Menschen und Ihrer Arbeit gegenüber Wertschätzung ausdrückst, wenn du sie durch eine regelmäßige Spende unterstützt. In meinen Augen das nachhaltigste Investment, das es aktuell gibt.

Also schau mal selbst, wo du freie Software oder andere Initiativen mit einer Spende unterstützen kannst. Es gibt inzwischen viele Plattformen dafür und die gute alte Überweisung oder PayPal funktioniert ebenfalls:

Patreon
Liberapay
Steady
Buy me a coffee
Flattr

Und wenn du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, schau doch mal hier vorbei:
Wie zu OpenSource beitragen?

Hier findest du eine gut gepflegte Liste an freier OpenSource-Software, die du dir selbst installieren oder direkt nutzen kannst:
awesome-selfhosted.net

Info
Ich unterstütze seit 05. April 2023 bewusst NICHT mehr über GitHub Sponsors, da Microsoft bei seinen Entscheidungen einzig Profitinteresse und egoistische Motive an den Tag legt. Das passt für mich nicht zum Spirit der OpenSource-Bewegung.

* * *

Ich selbst spende für

Summe: monatlich 💶 192,34 € + 💵 12,00 $

🧾: Als Geschäftsausgabe steuerlich absetzbar (Beleg notwendig)
💸: Als Spende steuerlich absetzbar (kein Beleg notwendig)
🚫: Nicht steuerlich absetzbar

Aktuelle Spenden

↗️ In neuem Fenster öffnen

* * *

Einmalzahlungen

Außerdem unterstütze ich immer mal wieder Projekte mit Einmalzahlungen:

↗️ In neuem Fenster öffnen

* * *

Vergangene Spenden

Diese Projekte habe ich in der Vergangenheit unterstützt:

↗️ In neuem Fenster öffnen

Stand: 08.04.2024
* * *
Christian Süßenguth Christian Süßenguth @sweetgood

Hi, ich bin Inhaber der Firma SWEETGOOD. Mit dem andersGOOD Blog möchte ich auch dich für datensichere IT-Lösungen begeistern. So bringst du dein Unternehmen voran, ohne großen Konzernen deine wertvollen Daten zu liefern. Probiers mal anders!


Kommentarbereich

Die Kommentare sind für dich noch deaktiviert, da du dem Setzen von Cookies bisher nicht zugestimmt hast.
Klicke oben rechts auf "Ja, klar!" und lade die Seite neu, um die Kommentare anzuzeigen.

Seite neu laden

👾 Magst du Kekse?

Ich würde gerne Cookies setzen

Ist das OK für dich?