Update auf BigBlueButton 2.7 durchführen

in unter 15 Minuten

Hinweis
Dieser Artikel gilt für BigBlueButton 2.5.x und 2.6.x.

Dieser Blogartikel ist der Nachfolger des Updatebeitrages auf BigBlueButton 2.6. Falls du BigBlueButton 2.7 neu installieren möchtest, folge ebenfalls diesem Artikel und passe das Installationsscript wie im Folgenden beschrieben an. Für tiefergehende Informationen und bekannte Fehler bei der Installation bitte in diesem oder einem meiner älteren Artikel zu BigBlueButton nachsehen.

Bereits seit 07. September 2023 ist BigBlueButton in der Version 2.7 verfügbar und Ende November nun bei Version 2.7.3 angelangt (zur aktuellsten Version). BigBlueButton 2.7 kann jetzt – ca. 2 Monate später – guten Gewissens als stabil bezeichnet und produktiv eingesetzt werden. Daher erscheint dieser Artikel auch erst mit etwas Verzögerung, auch wenn diese Vorsichtsmaßnahme wohl nicht nötig gewesen wäre. Denn wie du gleich sehen wirst, ist das Update in unter 15 Minuten abgeschlossen.

Alle Neuerungen der Version 2.7 findest du auf der englischsprachigen Seite der Entwickler unter docs.bigbluebutton.org/new-features.

* * *

Inhaltsverzeichnis

Update mittels bbb-update.sh durchführen
Manuelles Update durchführen
Anpassungen
  Die Standardpräsentation dynamisch austauschen

Ich möchte BigBlueButton 2.7 installieren, habe dabei aber Schwierigkeiten
Weiterführende Links

* * *

Update mittels bbb-update.sh durchführen

Wenn du mein Script bbb-update.sh mit der Methode BBBINSTALLSCRIPTSTRING nutzt, brauchst du lediglich den Installations-Pfad abwandeln. Ersetze einfach das focal-260 durch focal-270 und starte das Script.

In meinem Beispiel war ich bislang auf BigBlueButton 2.6.14 und habe mit dem Script bbb-update.sh direkt auf BigBlueButton 2.7.3 geupdatet.

Manuelles Update durchführen

Falls du es lieber manuell installieren möchtest, kannst du einfach folgenden Befehl in deiner Kommandozeile eingeben (vorher natürlich die Platzhalter ersetzen und ggf. ein Backup wichtiger Dateien erstellen):

wget -qO- https://raw.githubusercontent.com/bigbluebutton/bbb-install/v2.7.x-release/bbb-install.sh | bash -s -- -v focal-270 -s deine.serverurl.de -e deine@letsencryptemail.de -g -w -c dein.turnserver.de:DEINTURNSERVERSECRET

Die genaue Beschreibung aller Kommandozeilen-Parameter findest du im Artikel zu BBB 2.6.

* * *

Anpassungen

Die Standardpräsentation dynamisch austauschen

Mit Version 2.7 wurde ein Funktion eingeführt, um die Standardpräsentation bei einem Aufruf per API dynamisch auszutauschen. Details zu dieser Funktion findest du hier auf der englischsprachigen Seite der Entwickler und hier in der API-Dokumentation.

Falls du keine Meetings mittels eines CREATE-API-Aufrufs erstellst, kannst du die Präsentation wie bisher auch einfach direkt auf dem Server austauschen oder mit der folgenden Funktion dauerhaft überschreiben:

Öffne dazu die Datei /etc/bigbluebutton/bbb-web.properties und trage darin folgenden Parameter ein:

# Default Uploaded presentation file
beans.presentationService.defaultUploadedPresentation=${bigbluebutton.web.serverURL}/default.pdf

Starte anschließend den BigBlueButton-Server einmal mittels bbb-conf --restart neu.

Weitere Informationen findest du in der Dokumentation.

* * *

Ich möchte BigBlueButton 2.7 installieren, habe dabei aber Schwierigkeiten

Ich unterstütze dich gerne bei der Installation von BigBlueButton 2.7 auf deinem eigenen Server und ggf. beim Update von einer älteren Version.
Schreib mir hierzu einfach über Kontakt, per Telegram oder unten in die Kommentare eine Nachricht.

* * *

Offizielle Update-Anleitung (englisch)
Offizielle Anleitung zur Fehlerbehebung (englisch)
Was ist neu in BBB 2.7 (englisch)

* * *

Änderungshistorie

25.11.2023 – Artikel erstellt

* * *
Christian Süßenguth Christian Süßenguth @sweetgood

Hi, ich bin Christian und Inhaber der Firma SWEETGOOD. Mit dem andersGOOD Blog möchte ich auch dich für datensichere IT-Lösungen begeistern. So bringst du dein Unternehmen voran, ohne großen Konzernen deine wertvollen Daten zu liefern. Probiers mal anders!


Kommentarbereich

Die Kommentare sind für dich noch deaktiviert, da du dem Setzen von Cookies bisher nicht zugestimmt hast.
Klicke oben rechts auf "Ja, klar!" und lade die Seite neu, um die Kommentare anzuzeigen.

Seite neu laden

👾 Magst du Kekse?

Ich würde gerne Cookies setzen

Ist das OK für dich?