UEFI-Firmware-Update (BIOS) eines HP EliteBook G8 unter Linux

Um bei einem HP EliteBook G8 (und vmtl. vieler anderer Elitebook-Modelle) unter Linux ein Update des BIOS einzuspielen, gibt es einen recht einfachen Prozess. Folge dazu einfach den folgenden Schritten:

  • Lade die Firmware herunter und entpacke sie lokal.

  • Lese mit sudo dmidecode | grep Version den Systemtyp aus (bei mir ist es z.B. T37):

# dmidecode 3.4
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.3 present.
35 structures occupying 2630 bytes.
Table at 0x3096F000.

[...]

Handle 0x0001, DMI type 0, 26 bytes
BIOS Information
        Vendor: HP
        Version: T37 Ver. 01.11.00
               ^^^^^^^ 
        Release Date: 10/13/2022
        Address: 0xF0000
        Runtime Size: 64 kB
        ROM Size: 32 MB
        Characteristics:
[...]
  • Um die Firmware nun zu installieren, suche in dem Ordner mit den entpackten Dateien die .bin-Datei, die deinem Systemtyp entspricht. Bei der aktuell verfügbaren Version und meinem Systemtyp ist das T37_01120000.bin.

  • Stecke nun einen USB-Stick an und erstelle darauf folgende Ordnerstruktur: /boot/efi/EFI/HP/DEVFW

  • Kopiere die .bin-Datei (bei mir T37_01120000.bin) in diesen Ordner und benenne sie in firmware.bin um.

  • Die Datei liegt nun auf dem USB-Stick in folgendem Pfad: /boot/efi/EFI/HP/DEVFW/firmware.bin

  • Starte den PC neu und wähle im GRUB-Menü die Funktion UEFI Firmware Settings. Daraufhin öffnet sich das Startup-Menü von HP, in welchem der letzte Menüpunkt Update System and Supported Device Firmware lautet.

  • Nachdem du diesen ausgewählt hast, startet automatisch die Installation des Firmware-Updates vom USB-Stick. Das kann einige Minuten dauern und währenddessen wird der Bildschirm gelegentlich schwarz werden oder flackern. Keine Sorge, einfach laufen lassen und abwarten.

Nachdem das Update installiert wurde, kannst du in den UEFI-Firmwareeinstellungen (BIOS) nachsehen, ob die neueste Version erfolgreich installiert wurde.

* * *

Quelle

* * *
Christian Süßenguth Christian Süßenguth @sweetgood

Hi, ich bin Inhaber der Firma SWEETGOOD. Mit dem andersGOOD Blog möchte ich auch dich für datensichere IT-Lösungen begeistern. So bringst du dein Unternehmen voran, ohne großen Konzernen deine wertvollen Daten zu liefern. Probiers mal anders!


Kommentarbereich

Die Kommentare sind für dich noch deaktiviert, da du dem Setzen von Cookies bisher nicht zugestimmt hast.
Klicke oben rechts auf "Ja, klar!" und lade die Seite neu, um die Kommentare anzuzeigen.

Seite neu laden

👾 Magst du Kekse?

Ich würde gerne Cookies setzen

Ist das OK für dich?