Linphone legt bei eingehendem Anruf nach 30s auf

Ich bin mit der Software Linphone als Softphone für Linux und Android sehr zufrieden. Während der Nutzung bin ich auf ein Problem gestoßen, was scheinbar nicht gut dokumentiert ist.

Folgendes Szenario:

Mich erreicht ein Anruf von außen über meinen VoIP-Provider (inopla/Comdesk) und das Softphone klingelt. Ich gehe nicht ran und lasse den Anruf weiter klingeln. Nach ca. 30s wird der Anruf automatisch beendet.

Log-Auszug aus der Weboberfläche von inopla/Comdesk

Ursache für den Verbindungsabbruch ist die Einstellung inc_timeout innerhalb der Sektion [sip] in der Datei ~/.config/linphone/linphonerc, welche zum Standard-VoIP-Account in Linphone gehört. Deren Wert steht standardmäßig auf 30 und beendet die eingehende Verbindung nach eben dieser Zeitspanne. Der Wert lässt sich leider nicht über die GUI einstellen. Ein realistischerer Standardwert wie 120 wäre hier sicher besser gewählt gewesen.

Außerdem gibt es noch den Parameter nortp_timeout innerhalb der Sektion [rtp], ebenfalls in der Datei ~/.config/linphone/linphonerc, welcher standardmäßig auch auf 30 steht.

Dieser bedeutet, dass Linphone die Verbindung nach 30s beendet, wenn in dieser Zeitspanne kein RTP-Stream zustandegekommen ist. Bei meinen Tests hatte dieser Parameter anfangs keine Auswirkungen auf dieses Verhalten, wurde aber (siehe Quellen) in der Vergangenheit als Ursache aufgeführt, weswegen ich ihn ebenfalls geändert habe.

Auszug aus der Datei ~/.config/linphone/linphonerc:

[sip]
root_ca=/tmp/.mount_linphoEECjqd/usr/share/linphone/rootca.pem
verify_server_certs=1
verify_server_cn=1
contact="Default" <sip:sweetgood@192.168.1.2:5060>
media_encryption=srtp
guess_hostname=1
inc_timeout=30
in_call_timeout=0
delayed_timeout=4
register_only_when_network_is_up=1
register_only_when_upnp_is_ok=1
default_proxy=0
media_encryption_mandatory=0
ipv6_migration_done=1
use_ipv6=0

[...]

[rtp]
audio_rtp_port=7078
video_rtp_port=9078
text_rtp_port=11078
audio_jitt_comp=60
video_jitt_comp=60
nortp_timeout=30
audio_adaptive_jitt_comp_enabled=1
video_adaptive_jitt_comp_enabled=1
video_dscp=0x0
accept_any_encryption=1
[...]

Beende zuerst Linphone, sonst werden deine Änderungen an der Konfigurationsdatei wieder überschrieben, da Linphone diese im Cache vorhält.

Ändere nun die Parameter inc_timeout und nortp_timeout auf einen realistischen Wert (ich habe 150 gewählt, da geht dann vorher mein AB ran, wenn ich nicht am Platz bin). Nach 120s wird die Verbindung im Normalfall seitens des Providers sowieso mit dem Return-Code "Nichtannahme" beendet.

Speichere die Datei anschließend ab und starte Linphone. Nun sollte alles wie gewünscht funktionieren.

* * *

Linphone disconnects call after 30s without RTP
Hang up at about 30 seconds - incoming calls, with

* * *
Christian Süßenguth Christian Süßenguth @sweetgood

Hi, ich bin Inhaber der Firma SWEETGOOD. Mit dem andersGOOD Blog möchte ich auch dich für datensichere IT-Lösungen begeistern. So bringst du dein Unternehmen voran, ohne großen Konzernen deine wertvollen Daten zu liefern. Probiers mal anders!


Kommentarbereich

Die Kommentare sind für dich noch deaktiviert, da du dem Setzen von Cookies bisher nicht zugestimmt hast.
Klicke oben rechts auf "Ja, klar!" und lade die Seite neu, um die Kommentare anzuzeigen.

Seite neu laden

👾 Magst du Kekse?

Ich würde gerne Cookies setzen

Ist das OK für dich?