Header-Bar Layout von Evolution deaktivieren

Mit dem neuesten Update auf evolution 3.46.1 wurde die sogenannte "Client Side Decoration" (CSD) von GNOME auch in Evolution aktiviert. Dieses neue Layout führt eine neue Header-Bar ein und brachte meinen Workflow komplett durcheinander, da es Buttons an Stellen verschoben hat, wo ich diese nie vermuten würde.

Um das alte Layout wiederherzustellen beende Evolution und führe folgenden Befehl einmalig aus:

gsettings set org.gnome.evolution.shell use-header-bar false

Nach einem erneuten Start von Evolution ist die Oberfläche wieder wie gewohnt und die Buttons zurück an ihrem alten Platz.

* * *

Evolution new GUI
[Evolution] Weird menu bar above menu bar
Add option to disable use of header bars

* * *
Christian Süßenguth Christian Süßenguth @sweetgood

Hi, ich bin Inhaber der Firma SWEETGOOD. Mit dem andersGOOD Blog möchte ich auch dich für datensichere IT-Lösungen begeistern. So bringst du dein Unternehmen voran, ohne großen Konzernen deine wertvollen Daten zu liefern. Probiers mal anders!


Kommentarbereich

Die Kommentare sind für dich noch deaktiviert, da du dem Setzen von Cookies bisher nicht zugestimmt hast.
Klicke oben rechts auf "Ja, klar!" und lade die Seite neu, um die Kommentare anzuzeigen.

Seite neu laden

👾 Magst du Kekse?

Ich würde gerne Cookies setzen

Ist das OK für dich?