Eingebettetes Video von Cloudflarestream herunterladen

Videos, die auf der Plattform Cloudflarestream gehostet sind, lassen sich ganz einfach mit dem altbekannten Tool youtube-dl bzw. dem cloudflare-stream-downloader herunterladen – sofern das Video nicht auf einer anderen Seite eingebettet ist.
Denn für den Download benötigt man die genaue URL zum sogenannten Manifest für das Video. Dieser steht leider nicht im Quelltext, sofern das Video auf einer anderen Seite eingebettet ist. Diesen Fall erkennst du am iframe, welches am Anfang der URL steht. Aus dem Quelltext dieser Einbettungs-Seite kann man sich jedoch die nötige URL einfach selbst zusammenbauen.

* * *

Mache zunächst einen Rechtsklick auf das Video, klicke auf "Aktueller Frame" und anschließend auf "Frame in neuem Tab öffnen". In der URL-Zeile deines Browsers sollte nun eine URL stehen, die in etwa so aussieht: https://iframe.cloudflarestream.com/aePh5xoh8phap6cohh9mo4eifu8EiP8j

Öffne nun den Quelltext dieser Seite:

<!DOCTYPE html>
  <html>
    <head>
      <meta charset="utf-8" />
      <meta
        name="viewport"
        content="width=device-width, initial-scale=1, user-scalable=no"
      />
      <meta name="description" content="Stream" />

    <link
      rel="alternate"
      type="application/json+oembed"
      href="https://iframe.cloudflarestream.com/oembed?url=https%3A%2F%2Fiframe.cloudflarestream.com%2FaePh5xoh8phap6cohh9mo4eifu8EiP8j%3F"
    />

      <title>Stream</title>
      <style>
        html,
        body {
          height: 100%;
        }

        body {
          margin: 0px;
          overflow: hidden;
        }
      </style>
    </head>
    <body>
      <stream
        width="100%" height="100%" src="aePh5xoh8phap6cohh9mo4eifu8EiP8j" controls customer-domain-prefix="customer-thei8ail6Aela0in"
      ></stream>
      <script
        data-cfasync="false"
        defer=""
        type="text/javascript"
        src="https://customer-thei8ail6Aela0in.cloudflarestream.com/embed/sdk-iframe-integration.fla9.latest.js?video=aePh5xoh8phap6cohh9mo4eifu8EiP8j"
      ></script>
    </body>
  </html>

Dort findest du in der Zeile

<stream width="100%" height="100%" src="aePh5xoh8phap6cohh9mo4eifu8EiP8j" controls customer-domain-prefix="customer-thei8ail6Aela0in"></stream>

hinter src= und customer-domain-prefix= jeweils in Anführungszeichen die beiden nötigen Angaben dafür.

Mit diesen kannst du dir den Download-Link nun einfach zusammenbauen:
https://customer-domain-prefix.cloudflarestream.com/src/manifest/video.m3u8

Der fertige Link sieht dann so aus:
https://customer-thei8ail6Aela0in.cloudflarestream.com/aePh5xoh8phap6cohh9mo4eifu8EiP8j/manifest/video.m3u8

Mit

youtube-dl https://customer-thei8ail6Aela0in.cloudflarestream.com/aePh5xoh8phap6cohh9mo4eifu8EiP8j/manifest/video.m3u8

bzw.

cloudflare-stream-downloader https://customer-thei8ail6Aela0in.cloudflarestream.com/aePh5xoh8phap6cohh9mo4eifu8EiP8j/manifest/video.m3u8

startet der Download und du kannst das Video anschließend entspannt offline auf deinem PC genießen.

* * *
Christian Süßenguth Christian Süßenguth @sweetgood

Hi, ich bin Christian und Inhaber der Firma SWEETGOOD. Mit dem andersGOOD Blog möchte ich auch dich für datensichere IT-Lösungen begeistern. So bringst du dein Unternehmen voran, ohne großen Konzernen deine wertvollen Daten zu liefern. Probiers mal anders!


Kommentarbereich

Die Kommentare sind für dich noch deaktiviert, da du dem Setzen von Cookies bisher nicht zugestimmt hast.
Klicke oben rechts auf "Ja, klar!" und lade die Seite neu, um die Kommentare anzuzeigen.

Seite neu laden

👾 Magst du Kekse?

Ich würde gerne Cookies setzen

Ist das OK für dich?