Benachrichtigung vor Überschreitung des E-Mailspeicherplatzes in netcup Webhosting einrichten

netcup nutzt als Hosting-Management das Tool Plesk. Leider hinterlegt dieses für jede neue E-Mailadresse standardmäßig die Quota "Unbegrenzt", obwohl der Speicherplatz bei Webhostings in der Regel immer begrenzt ist. Das kann bei Power-Usern dazu führen, dass sie mit einer oder mehreren E-Mailadressen diese Quota überschreiten und das E-Mailhosting daraufhin gesperrt wird.

Die Folge ist, dass weder Mails rein, noch rausgehen und man auch keine Mails mehr löschen kann. Es bleibt also nur, beim Support anzurufen und um eine temporäre Freischaltung zu bitten. Für Unternehmen ist das kein erstrebenswerter Fall, wenn man bedenkt, dass meist ein paar Stunden vergehen, bis man diesem "Problem" auf die Schliche gekommen und es gelöst ist.

Das Fatale daran ist außerdem, dass von Plesk im Vorfeld wegen der "falschen" Quota-Einstellung keinerlei Benachrichtigungsmail verschickt wird. So rauscht man eines Tages ohne Vorwarnung in dieses Limit und wundert sich, wieso nichts mehr funktioniert.

Damit dieser Fall nicht eintritt, rate ich dir dazu, den E-Mail-Speicherplatz deines Hostings manuell auf die einzelnen E-Mailadressen zu verteilen. Diesen findest du, nachdem du dich ins Customer Control Panel einloggst und links auf "Produkte" klickst. Wähle dann die Lupe neben dem Webhosting und öffne den Reiter "Leistungen":

Der Gesamt-E-Mailspeicherplatz deines Webhostings

Für jede E-Mailadresse kannst du anschließend eine Quota hinterlegen, welche dazu führt, dass in Zukunft vorab eine entsprechende Benachrichtiguns-Mail verschickt wird, sobald diese Quota zu 95% erreicht wurde.

Setzen einer Quota pro E-Mailadresse
* * *

Ich möchte eine E-Mailquota festlegen, habe dabei aber Schwierigkeiten

Ich unterstütze dich gerne beim Einstellen der Quota in deinem netcup Webhosting.
Schreib mir hierzu einfach über Kontakt, per Telegram oder unten in die Kommentare eine Nachricht.

* * *
Christian Süßenguth Christian Süßenguth @sweetgood

Hi, ich bin Inhaber der Firma SWEETGOOD. Mit dem andersGOOD Blog möchte ich auch dich für datensichere IT-Lösungen begeistern. So bringst du dein Unternehmen voran, ohne großen Konzernen deine wertvollen Daten zu liefern. Probiers mal anders!


Kommentarbereich

Die Kommentare sind für dich noch deaktiviert, da du dem Setzen von Cookies bisher nicht zugestimmt hast.
Klicke oben rechts auf "Ja, klar!" und lade die Seite neu, um die Kommentare anzuzeigen.

Seite neu laden

👾 Magst du Kekse?

Ich würde gerne Cookies setzen

Ist das OK für dich?